Domain mius.de kaufen?
Wir ziehen mit dem Projekt mius.de um. Sind Sie am Kauf der Domain mius.de interessiert?
Schicken Sie uns bitte eine Email an
domain@kv-gmbh.de oder rufen uns an: 0541-76012653.
Produkte zum Begriff Kita Und Schule :

Gottesdienste für Schule und Kita
Gottesdienste für Schule und Kita

Gottesdienste für Schule und Kita , Mit CD-ROM , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190422, Produktform: Kartoniert, Beilage: Mit CD-ROM, Titel der Reihe: Gottesdienstpraxis Serie B##, Redaktion: Schwarz, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 160, Keyword: arbeitshilfen für die gemeindearbeit; arbeitshilfen gottesdienst; buch; bücher; einschulung; gottesdienste mit den kleinsten; gottesdienstentwürfe; predigten für kinder; schulgottesdienste gestalten, Fachschema: Gottesdienst / Kindergottesdienst~Kindergottesdienst~Abendgebet~Gebet~Gottesdienst / Liturgie~Liturgie~Pontifikale~Theologie~Christentum / Leben, Existenz, Menschsein~Christentum / Glaube, Bekenntnis, Fachkategorie: Theologie~Christliches Leben und christliche Praxis, Warengruppe: HC/Praktische Theologie, Fachkategorie: Predigten und Liturgie, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Guetersloher Verlagshaus, Verlag: Guetersloher Verlagshaus, Verlag: Gütersloher Verlagshaus, Länge: 216, Breite: 136, Höhe: 16, Gewicht: 247, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

Preis: 21.00 € | Versand*: 0 €
Gottesdienste Für Schule Und Kita  Kartoniert (TB)
Gottesdienste Für Schule Und Kita Kartoniert (TB)

Fit für den Gottesdienst mit Kleinen und Jugendlichen in Schule und Kindergarten GottesdienstPraxis Serie B bietet Arbeits- und Gestaltungshilfen für die Feste des Kirchenjahres die Kasualien sowie besondere Veranstaltungen und Aktivitäten in der Gemeindearbeit. Diese reichhaltige Fundgrube erleichtert nachhaltig die Vorbereitung von Predigten und die Gestaltung von Gottesdiensten. Auf ihrem Weg ins Leben passieren Kinder und Jugendliche viele Stationen. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Kindertagesstätte und die Schule. Und nicht zuletzt auch die Gottesdienste die sie dort erleben. Dieser Band enthält Vorschläge für Gottesdienste in Übergangssituationen: Abschied vom Kindergarten Einschulung Schulwechsel Abschluss. Daneben stehen Gottesdienste zu Anfang oder Ende eines Schuljahres und natürlich werden auch die großen Feste wie Weihnachten und Erntedank berücksichtigt. Alle Entwürfe sind in der Praxis erprobt und beziehen Schülerinnen und Schüler mit ein. Jede Menge Anregungen Materialien und Hilfen für Pfarrerinnen und Pfarrer zum Spezialthema Schule und Kindergarten Arbeitshilfen für die Gestaltung von Gottesdiensten zu Kasualien Feiertagen und besonderen Anlässen Ausstattung: Mit CD-ROM

Preis: 21.00 € | Versand*: 0.00 €
Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule
Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule

Reflexionsmethoden für eine bedürfnisorientierte Orientierung Jedes Kind ist ein Individuum mit einer persönlichen Entwicklung. Daraus ergeben sich unterschiedliche Bedürfnisse, die sich in Empfindungen und Wünschen äußern. Sybille Schmitz hat 28 verschiedene kindliche Bedürfnisbereiche definiert. Mit diesen Impulskarten haben pädagogische Fachkräfte rasch die wichtigsten Basisinformationen zur Hand. So gelingt es, bedürfnisorientierte Pädagogik direkt umzusetzen! 28 Bedürfniskarten mit Begleitheft und umfassendem Download-Material Impulskarten zu den 28 kindlichen Bedürfnisbereichen Mit Basisinformationen, Reflexionsfragen und Beispielen aus der Kita-Praxis Für die Team- und Elternarbeit sowie Aus- und Fortbildung von pädagogischen und therapeutischen Fachkräften Entwicklungsaufgaben begleiten und Potenziale fördern: So gelingt die Umsetzung Nicht alle Wünsche, die ein Kind täglich äußert, können oder müssen erfüllt werden. Jedoch sollten die dahinter liegenden Bedürfnisse erkannt, gewürdigt und ernstgenommen werden. Die Fotokarten unterstützen Erzieher:innen dabei, im Alltag die jeweiligen Bedürfnisse nicht nur zu beobachten, sondern sie je nach Möglichkeit auch zu berücksichtigen und zu würdigen. Die praktischen Beispiele auf den Karten helfen pädagogischen Fachkräften, diese methodische Haltung im Alltag umzusetzen. So gelingt bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule!

Preis: 22.00 € | Versand*: 0.00 €
Kita macht Schule - Lern-und Benimmlieder - EduArtists. (CD)
Kita macht Schule - Lern-und Benimmlieder - EduArtists. (CD)

Singend lernen in der Kita. Mit dieser CD kann in der Kita singend leicht gelernt werden. Mit 12 Lern- und Benimmliedern die einen breiten Bogen über alle kita-relevanten Inhalte spannen. Es geht um klassische Erstlernthemen wie Buchstaben Zahlen und Frageworte. Aber auch um Knigge-Themen für den Alltag wie Händewaschen Höflichkeit oder Regeln bei Tisch. Liebevoll getextet und mit eingängigen Melodien machen die modern produzierten Songs allen Spaß. Auch den Erwachsenen.

Preis: 12.99 € | Versand*: 6.95 €

Gibt es wirklich Fleißsternchen in der Kita oder Schule?

Ja, in einigen Kindergärten und Schulen werden Fleißsternchen oder ähnliche Belohnungssysteme eingesetzt, um Kinder für ihre Leist...

Ja, in einigen Kindergärten und Schulen werden Fleißsternchen oder ähnliche Belohnungssysteme eingesetzt, um Kinder für ihre Leistungen und ihr Engagement zu motivieren. Diese können in Form von Aufklebern, Stempeln oder kleinen Preisen vergeben werden. Allerdings gibt es auch Kritik an solchen Belohnungssystemen, da sie die intrinsische Motivation der Kinder beeinflussen können.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Welche Daten darf die Kita an die Grundschule weitergeben und welche Daten erhält die Schule vom Gesundheitsschulamt?

Die Kita darf in der Regel personenbezogene Daten wie den Namen des Kindes, das Geburtsdatum, die Adresse und Kontaktdaten der Elt...

Die Kita darf in der Regel personenbezogene Daten wie den Namen des Kindes, das Geburtsdatum, die Adresse und Kontaktdaten der Eltern sowie Informationen über Allergien oder besondere Bedürfnisse des Kindes an die Grundschule weitergeben. Das Gesundheitsschulamt kann der Grundschule medizinische Informationen über das Kind wie Impfungen oder chronische Erkrankungen zur Verfügung stellen, um sicherzustellen, dass das Kind angemessen betreut wird. Es ist wichtig, dass alle Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen behandelt und nur für den vorgesehenen Zweck verwendet werden.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Ist Kita schädlich?

Die Frage, ob Kita schädlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es gibt Studien, die zeigen, dass der Besuch einer Kita pos...

Die Frage, ob Kita schädlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es gibt Studien, die zeigen, dass der Besuch einer Kita positive Auswirkungen auf die soziale und kognitive Entwicklung von Kindern haben kann. Andererseits gibt es auch Bedenken hinsichtlich der möglichen negativen Auswirkungen auf die Bindung zwischen Eltern und Kindern sowie auf das Immunsystem durch vermehrten Kontakt mit anderen Kindern. Letztendlich sollte die Entscheidung, ob ein Kind in die Kita gehen soll, individuell getroffen werden und auf den Bedürfnissen des Kindes basieren. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen und sich gegebenenfalls professionelle Beratung einzuholen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Gesundheit Entwicklung Betreuung Bildung Sozialisation Bindung Integration Förderung Erziehung Risiken

Wann Aufnahme Kita?

Wann ist der gewünschte Starttermin für die Aufnahme in der Kita? Es ist wichtig, frühzeitig mit der Planung zu beginnen, da viele...

Wann ist der gewünschte Starttermin für die Aufnahme in der Kita? Es ist wichtig, frühzeitig mit der Planung zu beginnen, da viele Kitas Wartelisten haben. Haben Sie bereits eine bestimmte Kita im Auge oder suchen Sie noch nach passenden Optionen? Es kann auch hilfreich sein, sich über die Aufnahmekriterien und Anmeldefristen der Kitas in Ihrer Umgebung zu informieren. Möchten Sie weitere Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Kita?

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Bildung Entwicklung Spiel Lernen Freunde Spiele Abenteuer Entdeckung Zukunft

Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita
Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita

Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita , Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20130425, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Castello, Armin, Seitenzahl/Blattzahl: 210, Abbildungen: 10 Abbildungen, 2 Tabellen, Keyword: Klinische Psychologie; Pädagogische Praxis; klinisch-psychologische Diagnostik; klinische Störungsbilder, Fachschema: Auffälligkeit~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Kindheit - Frühkindheit, Fachkategorie: Altersgruppen: Kinder, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 231, Breite: 154, Höhe: 17, Gewicht: 324, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1269556

Preis: 27.90 € | Versand*: 0 €
Schmitz, Sybille: Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule
Schmitz, Sybille: Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule

Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule , Reflexionsmethoden für eine bedürfnisorientierte Orientierung Jedes Kind ist ein Individuum mit einer persönlichen Entwicklung. Daraus ergeben sich unterschiedliche Bedürfnisse, die sich in Empfindungen und Wünschen äußern. Sybille Schmitz hat 28 verschiedene kindliche Bedürfnisbereiche definiert. Mit diesen Impulskarten haben pädagogische Fachkräfte rasch die wichtigsten Basisinformationen zur Hand. So gelingt es, bedürfnisorientierte Pädagogik direkt umzusetzen! 28 Bedürfniskarten mit Begleitheft und umfassendem Download-Material Impulskarten zu den 28 kindlichen Bedürfnisbereichen Mit Basisinformationen, Reflexionsfragen und Beispielen aus der Kita-Praxis Für die Team- und Elternarbeit sowie Aus- und Fortbildung von pädagogischen und therapeutischen Fachkräften Entwicklungsaufgaben begleiten und Potenziale fördern: So gelingt die Umsetzung Nicht alle Wünsche, die ein Kind täglich äußert, können oder müssen erfüllt werden. Jedoch sollten die dahinter liegenden Bedürfnisse erkannt, gewürdigt und ernstgenommen werden. Die Fotokarten unterstützen Erzieher:innen dabei, im Alltag die jeweiligen Bedürfnisse nicht nur zu beobachten, sondern sie je nach Möglichkeit auch zu berücksichtigen und zu würdigen. Die praktischen Beispiele auf den Karten helfen pädagogischen Fachkräften, diese methodische Haltung im Alltag umzusetzen. So gelingt bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule! , Notiz- & Tagebücher > Papier, Hefte & Blöcke

Preis: 24.62 € | Versand*: 0 €
Vero, Gee: Fragen zu Autismus in KiTa und Schule
Vero, Gee: Fragen zu Autismus in KiTa und Schule

Fragen zu Autismus in KiTa und Schule , Inklusion in KiTa und Schule. Alle reden davon, aber verändert sich wirklich etwas? Mit diesem Buch richtet sich Gee Vero an Erzieher:innen, Lehrer:innen und alle, die im Bereich Bildung mit autistischen Menschen arbeiten und in Berührung kommen. Gee Vero, selbst Autistin, ist seit mehr als 10 Jahren als Referentin und Beraterin zum Thema Autismus europaweit unterwegs ist. Sie hat Fragen von Erzieher:innen und Lehrer:innen auf ihren Vorträgen und Seminaren gesammelt und in diesem Buch beantwortet. Kompliziertes wird von der Autorin einfach erklärt und an vielen Beispielen aus ihrer eigenen KiTa und Schulzeit anschaulich gemacht. Gee Vero erläutert, warum die Beschulung autistischer Kinder nicht einfach ist und gibt zahlreiche Ratschläge und Tipps, wie es dennoch gelingen kann. Sie geht dabei auch auf die besonderen Bedürfnisse frühkindlicher Autist:innen ein, die sie anhand von Beispielen ihres Sohnes Elijah sehr verständlich vermittelt. In diesem Buch beantwortet sie 40 Fragen rund um das Thema Autismus in KiTa und Schule. Erzieher:innen und Lehrer:innen wird das Buch helfen, ein besseres Verständnis für die autistischen Kinder in ihrer Einrichtung zu haben. Sie werden in der Lage sein, Brücken zu den Kindern zu bauen und damit eine sichere Basis für Lernen und Teilhabe zu schaffen. Dieses Buch ist ein Begleiter für den oftmals sehr herausfordernden Alltag mit Autismus und ein wichtiges Hilfsmittel auf dem Weg zu einer inklusive Bildung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

Preis: 11.90 € | Versand*: 0 €
Von der Kita in die Schule
Von der Kita in die Schule

Von der Kita in die Schule , Handlungsempfehlungen an Politik, Träger und Einrichtungen. Checkliste mit DVD , > , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 200702, Produktform: Geheftet, Redaktion: Stiftung, Bertelsmann, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 15, Fachschema: Kindertagesheim~Kindertagesstätte - Hort~KITA~Kita~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Pädagogik / Schule~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I~Bildungssysteme und -strukturen, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Bertelsmann Stiftung, Verlag: Bertelsmann Stiftung, Verlag: Verlag Bertelsmann Stiftung, Länge: 273, Breite: 184, Höhe: 7, Gewicht: 91, Produktform: Geheftet, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: A5677281 A4808281, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 51294

Preis: 10.00 € | Versand*: 0 €

Was ist mit Kita und Gefahren?

In Kitas gibt es verschiedene potenzielle Gefahrenquellen, wie zum Beispiel Stolperfallen, scharfe Gegenstände oder giftige Substa...

In Kitas gibt es verschiedene potenzielle Gefahrenquellen, wie zum Beispiel Stolperfallen, scharfe Gegenstände oder giftige Substanzen. Um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, sollten Kitas entsprechende Sicherheitsmaßnahmen treffen, wie regelmäßige Inspektionen, Sicherheitsunterweisungen für das Personal und die Einrichtung von kindgerechten Räumen und Spielplätzen. Eltern sollten auch darauf achten, dass sie ihre Kinder über potenzielle Gefahren aufklären und sicherstellen, dass die Kita angemessene Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie ist es als alleinerziehende Mutter unter verheirateten Müttern, zum Beispiel in der Kita oder Schule?

Es kann unterschiedliche Erfahrungen geben, da dies von den individuellen Umständen und der Dynamik der Gruppe abhängt. Einige all...

Es kann unterschiedliche Erfahrungen geben, da dies von den individuellen Umständen und der Dynamik der Gruppe abhängt. Einige alleinerziehende Mütter könnten sich möglicherweise ausgeschlossen oder anders behandelt fühlen, während andere möglicherweise gut in die Gemeinschaft integriert sind. Es ist wichtig, dass Schulen und Kitas eine inklusive und unterstützende Umgebung schaffen, in der alle Eltern gleichberechtigt behandelt werden.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Warum offenes Konzept Kita?

Offene Konzepte in Kitas fördern die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder, da sie in einem offenen Raum selbst ents...

Offene Konzepte in Kitas fördern die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder, da sie in einem offenen Raum selbst entscheiden können, wo sie spielen und lernen möchten. Zudem ermöglicht ein offenes Konzept eine flexible Gestaltung des Tagesablaufs, da die Kinder sich frei bewegen können und nicht an feste Gruppenräume gebunden sind. Durch die offene Gestaltung können die Kinder zudem vielfältige Erfahrungen sammeln und sich in unterschiedlichen Bereichen ausprobieren. Ein offenes Konzept fördert zudem die soziale Interaktion der Kinder, da sie in Kontakt mit verschiedenen Altersgruppen und Persönlichkeiten kommen und voneinander lernen können.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Flexibilität Interaktion Kreativität Gemeinschaft Spiel Lernen Entwicklung Kommunikation Inklusion Transparenz.

Welche Impfung für Kita?

Welche Impfung für Kita? In Deutschland sind bestimmte Impfungen für Kinder, die eine Kita besuchen, verpflichtend. Dazu gehören I...

Welche Impfung für Kita? In Deutschland sind bestimmte Impfungen für Kinder, die eine Kita besuchen, verpflichtend. Dazu gehören Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR), sowie gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten und Polio. Darüber hinaus empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) auch Impfungen gegen weitere Krankheiten wie Hepatitis B, Hib, Pneumokokken und Meningokokken. Eltern sollten sich daher rechtzeitig über die erforderlichen und empfohlenen Impfungen informieren und sicherstellen, dass ihr Kind den entsprechenden Impfschutz hat, bevor es die Kita besucht.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Impfung Kita Kinder Gesundheit Schutz Vorsorge Krankheit Kindergarten Eltern Empfehlung

Religion In Kita  Schule Und Gemeinde - Agnes Wuckelt  Kartoniert (TB)
Religion In Kita Schule Und Gemeinde - Agnes Wuckelt Kartoniert (TB)

Was ist ein Sakrament? Was bedeutet Pfingsten? Manche Begriffe Symbole und Aussagen des Glaubens sind schwer verständlich andere vielen Menschen fremd geworden. Die Übersetzung in eine einfache Sprache will helfen sie besser zu verstehen. Die rund 170 Stichwörter dieses Wörterbuchs haben mit Glaube Kirche und Christentum zu tun. Sie informieren von A(bendmahl) bis Z(ehn Gebote) kurz und knapp aber umfassend genug um mit Kindern über religiöse Themen ins Gespräch zu kommen. Jedes einzelne Stichwort wird in einem eigenen Text erklärt; durch Verweise können Leserinnen und Leser Verknüpfungen herstellen und interessante Zusammenhänge entdecken. Ein unentbehrliches Arbeitsbuch für Kita Schule und Gemeindekatechese.

Preis: 12.00 € | Versand*: 0.00 €
Kita und Schule meistern mit PFEF+ (Rösner, Manuela~Schlüß, Vanessa)
Kita und Schule meistern mit PFEF+ (Rösner, Manuela~Schlüß, Vanessa)

Kita und Schule meistern mit PFEF+ , Im Kita- und Grundschulalltag begegnen uns Kinder, die aufgrund ihres Lernverhaltens, ihrer sozialen Kompetenzen und/oder ihrer emotionalen Regulation in Gruppen hervorstechen. Einigen Kindern fällt es schwer, ihre Aufmerksamkeit und auch ihre Gefühle zielgerichtet zu steuern, wodurch sowohl das konzentrierte Lernen als auch das angepasste Verhalten innerhalb einer Gruppensituation erschwert werden. Diese beobachtbaren Auffälligkeiten im Kita- und Schulalltag lassen sich oftmals auf die Entwicklung der Exekutiven Funktionen zurückführen. Zu den Exekutiven Funktionen gehören die Aufmerksamkeit, das Arbeitsgedächtnis, die räumliche Wahrnehmung, die Planung, die Inhibition, die kognitive Flexibilität und das Zeitmanagement. Auch die Achtsamkeit nimmt in Verbindung mit Exekutiven Funktionen entscheidenden Einfluss auf das Verhalten von Kindern im Kita-/Schulalltag. Das bewusste Wahrnehmen von Reizen (taktil, vestibulär, taktil-kinästhetisch, visuell, auditiv und olfaktorisch) über die unterschiedlichen Wahrnehmungskanäle hilft den Kindern, ihre Aufmerksamkeit zu steuern. Durch die Sensibilisierung ihrer Wahrnehmung gelingt es ihnen zunehmend, störende/ablenkende Reize zu identifizieren und diese bewusst auszublenden bzw. sich bewusst auf einzelne Reize zu fokussieren. Zur gezielten und zeitgleich spielerischen Förderung Exekutiver Funktionen werden in diesem Buch zahlreiche Handlungsmethoden und Spielideen beschrieben und dargestellt. Diese praxisnahen Förderbeispiele sollen pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, zuerst einfache und später komplexere Handlungsstrategien und Methoden anzuwenden. Erzieher*innen, Lehrer*innen und andere pädagogische Fachkräfte bekommen ein Handwerkszeug an die Hand, um Kinder beim Ausbau ihrer Exekutiven Funktionen zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der bewegungsorientierten Förderung, um auch Kinder mit einer geringen Aufmerksamkeitsspanne und/oder erhöhtem Bewegungsdrang abzuholen. Zudem basieren die Praxisanregungen auf einem psychomotorischen Grundgedanken. Dieser bietet den Kindern die Möglichkeit, sich, je nach ihren individuellen Voraussetzungen, ganzheitlich weiterzuentwickeln und Exekutive Funktionen in einem geschützten Rahmen zu verbessern. Das Medium der Bewegung und des Spiels schafft dabei eine hohe Motivation. In konkreten Spiel- und Bewegungsideen werden (je nach Schwerpunktsetzung) die unterschiedlichen Exekutiven Funktionen gezielt gefördert sowie die Fähigkeit zur Achtsamkeit ausgebaut. Dabei besteht sowohl die Möglichkeit der Förderung im Gruppensetting als auch eine individuelle Unterstützung in Einzelsituationen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230911, Produktform: Kartoniert, Autoren: Rösner, Manuela~Schlüß, Vanessa, Seitenzahl/Blattzahl: 176, Keyword: Arbeitsgedächtnis; Bewegtes Lernen; Flexibilität; Handlungsplanung; Inhibition; Lernen lernen; Lernförderung; Psychomotorik, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Text Sprache: ger, Verlag: Modernes Lernen Borgmann, Verlag: verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 227, Breite: 157, Höhe: 19, Gewicht: 336, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

Preis: 21.95 € | Versand*: 0 €
Kita und Schule - ein starkes Team - Pädagogische Förder-Beobachtung (Beigel, Dorothea)
Kita und Schule - ein starkes Team - Pädagogische Förder-Beobachtung (Beigel, Dorothea)

Kita und Schule - ein starkes Team - Pädagogische Förder-Beobachtung , Überarbeitete und erweiterte Neuauflage des seit Jahren bewährten pädagogischen Beobachtungs- und Fördermaterials Das Praxis-Set besteht aus einem klar strukturierten Handbuch und einem übersichtlichen Materialpaket mit dem Schwerpunkt der Beobachtung, Planung und Förderung in Kita und Schule. Methodisch-didaktische Hinweise unterstützen die kindgemäße und wertschätzende Beobachtung, die sich in der Auswertung auf die Gesamtgruppe und das einzelne Kind bezieht. Das spielerische Beobachtungsverfahren ist situationsbedingt, alters- und entwicklungsentsprechend in allen pädagogischen Einrichtungen umsetzbar. Es zeichnet sich durch geringe Kosten, verbunden mit hohem Nutzwert aus. Pragmatische, erprobte Vorgehensweisen stehen im Mittelpunkt. Mehrsprachiges Downloadmaterial (Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Niederländisch, Plattdeutsch, Polnisch, Schweizerdeutsch, Slowakisch, Spanisch, Türkisch, Ukrainisch) lässt Bilderbuch und Bewegungsstationen variiert nutzen. Kinder und Lehrkräfte verschiedener Muttersprachen, bilinguale Kitas und schulischer Fremdsprachenunterricht profitieren von diesen Möglichkeiten. Ziel der pädagogischen Förder-Beobachtung ist es, "Kindern Bildungswege mit Freude und Selbstvertrauen zu ebnen". Bereits erprobte Einsatzbereiche der pädagogischen Förder-Beobachtung sind: . Vorschulische Förderung in Kindertagesstätten . Übergang/Zusammenarbeit von Kita und Schule . Einsatz im Einschulungsverfahren . Abstimmung von Klassen- und Förderlehrerinnen bzgl. gezielter innerschulischer Förderangebote in der Schuleingangsphase . Unterstützung für Kollegien, um sich für besondere Schwerpunkte und AGs in ihrer Schule zu entscheiden . Teildurchführung Klasse 4-6 zur Findung von gezielten Förderangeboten . Unterstützung gemeinsamer Elternberatung von Kita, Klassenlehrerin und schulischer Förderpädagogin . Kooperation Kita - Verein, Kooperation Schule - Verein . Austausch/Kooperation mit außerschulischen Förder-Angeboten Handbuch und Materialien fokussieren Vorläuferkompetenzen/Kompetenzen schulischen Lernens - Grundlagen des Lesens, Schreibens, Rechtschreibens und Rechnens. Beobachtung und Förderangebote beziehen die Meilensteine der sprachlichen, sensorischen, fein- und grobmotorischen, emotionalen und sozialen Entwicklung ein. Übersichtliche Auswertungsraster geben Hinweise auf Ressourcen und Förderbedarf, ermöglichen das pädagogische Planen, begründen Arbeitsschritte. Zahlreiche fachlich basierte Spiel- und Förderangebote für Kita, Schule, Verein und Elternhaus ergänzen das Praxis-Set. Zum Praxis-Set gehören . Handbuch . Bilderbuch . Kopiervorlagen zur Beobachtung und Auswertung des sprachlichen, fein- und sensomotorischen, emotional-sozialen Entwicklungsstandes der Gruppe und des einzelnen Kindes Als Download: . Grundlagenmaterialien für das Beobachtungsspiel . Tabellen mit Anregungen zur Umsetzung . Ein Film mit praktischen Beobachtungshilfen , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: überarbeitete Auflage 2022, Erscheinungsjahr: 20221010, Produktform: Kartoniert, Inhalt/Anzahl: 3, Beilage: Ringheftung, Autoren: Beigel, Dorothea, Auflage: 22002, Auflage/Ausgabe: überarbeitete Auflage 2022, Seitenzahl/Blattzahl: 180, Abbildungen: farbige Abbildungen, inklusive Bilderbuch, 24 Seiten, Keyword: Inklusion; Vorschulkind; Entwicklungsstand, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Warengruppe: TB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Borgmann Media, Verlag: Borgmann Media, Verlag: Borgmann Media GmbH & Co. KG, Länge: 290, Breite: 227, Höhe: 17, Gewicht: 757, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 7615795, Vorgänger EAN: 9783938187654, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2732078

Preis: 39.80 € | Versand*: 0 €
Pädagogik / Kinder Und Jugendliche Mit Psychischen Auffälligkeiten In Schule Und Kita  Kartoniert (TB)
Pädagogik / Kinder Und Jugendliche Mit Psychischen Auffälligkeiten In Schule Und Kita Kartoniert (TB)

Aus vielen Gründen sind Pädagogen zunehmend mit psychischen Auffälligkeiten von Kindern konfrontiert. Wissen über die Ursachen klinischer Störungsbilder ihre Häufigkeit Entwicklung und über Möglichkeiten zur wirksamen Behandlung ist in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung: einerseits um im Gespräch mit Eltern und Therapeuten als kompetente Gesprächspartner agieren zu können andererseits aber auch als professionelles Handwerkszeug im Umgang mit betroffenen Kindern. Das Buch vermittelt kompakt und verständlich Informationen zu den bedeutsamen klinisch-psychologischen Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen in pädagogischen Kontexten. Das Buch geht dabei ausführlich auch auf pädagogische Implikationen ein etwa die Anforderungen an die pädagogische Praxis wirksame Therapieformen die Rolle von Pädagogen usw.

Preis: 27.90 € | Versand*: 0.00 €

Wann wird Kita kostenlos?

Die Frage "Wann wird Kita kostenlos?" bezieht sich auf die Forderung nach kostenfreier Kinderbetreuung in Deutschland. Bisher sind...

Die Frage "Wann wird Kita kostenlos?" bezieht sich auf die Forderung nach kostenfreier Kinderbetreuung in Deutschland. Bisher sind die Kosten für einen Kita-Platz je nach Bundesland und Einkommen der Eltern unterschiedlich hoch. Es gibt politische Diskussionen darüber, ob und wann Kitas komplett kostenfrei werden sollen. Einige Parteien und Verbände setzen sich für eine kostenfreie Kita als Maßnahme zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Es bleibt abzuwarten, ob und wann eine solche Regelung umgesetzt wird.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Finanzierung Kinderbetreuung Kita-Gebühren Staatliche Unterstützung Zuwendungen Elternbeitrag Kinderschutz Qualitätssicherung Infrastruktur

Was sind KiTa Gebühren?

KiTa-Gebühren sind die Kosten, die Eltern für die Betreuung ihrer Kinder in einer Kindertagesstätte (KiTa) zahlen müssen. Diese Ge...

KiTa-Gebühren sind die Kosten, die Eltern für die Betreuung ihrer Kinder in einer Kindertagesstätte (KiTa) zahlen müssen. Diese Gebühren variieren je nach Bundesland, Träger der Einrichtung und Einkommen der Eltern. Sie decken in der Regel die Betreuung, Verpflegung und pädagogische Angebote in der KiTa ab. Oft gibt es auch Geschwisterermäßigungen oder soziale Staffelungen, um Familien mit niedrigerem Einkommen zu entlasten. Die Höhe der KiTa-Gebühren kann daher stark variieren und ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl einer passenden Betreuungseinrichtung für das Kind.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Kita-Sonderausgaben Kita-Gebühren Kita-Preise Kita-Zuschläge Kita-Entgelte Kita-Beiträge Kita-Kosten Kita-Abgaben Kita-Zahlungen

Was bedeutet Ganztagsbetreuung Kita?

Ganztagsbetreuung in der Kita bedeutet, dass Kinder über den regulären Vormittag hinaus auch am Nachmittag betreut werden. Dies ka...

Ganztagsbetreuung in der Kita bedeutet, dass Kinder über den regulären Vormittag hinaus auch am Nachmittag betreut werden. Dies kann je nach Einrichtung bis zum späten Nachmittag oder sogar bis zum Abend gehen. In der Ganztagsbetreuung werden den Kindern neben der Betreuung auch Mahlzeiten angeboten und es gibt verschiedene pädagogische Angebote und Aktivitäten. Ziel ist es, Eltern zu entlasten, die berufstätig sind oder anderweitig Unterstützung bei der Betreuung ihrer Kinder benötigen. Ganztagsbetreuung in der Kita kann somit eine flexible und umfassende Betreuungsmöglichkeit für Familien darstellen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Ganztagsbetreuung Kita Betreuung Kinder Bildung Erziehung Tagesablauf Spiel Essen Schlafen

Was bedeutet Warteliste Kita?

Eine Warteliste für eine Kita ist eine Liste von Kindern, die auf einen Platz in der Kindertagesstätte warten. Wenn die Kita voll...

Eine Warteliste für eine Kita ist eine Liste von Kindern, die auf einen Platz in der Kindertagesstätte warten. Wenn die Kita voll ist, werden Kinder, die sich auf der Warteliste befinden, in der Reihenfolge ihres Anmeldedatums aufgenommen, sobald ein Platz verfügbar wird. Eltern können ihr Kind auf die Warteliste setzen lassen, um sicherzustellen, dass es einen Platz in der Kita bekommt, sobald einer frei wird. Die Länge der Warteliste kann je nach Beliebtheit der Kita und der Anzahl der verfügbaren Plätze variieren. Es ist wichtig, sich frühzeitig auf die Warteliste zu setzen, um die Chancen auf einen Platz in der gewünschten Kita zu erhöhen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Auswahl Bedarf Belegungsplan Empfehlung Frühkindliche Bildung Kita-Platz Kindertagesstätte Nutzung Warteliste

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.