Produkt zum Begriff Frühkindliche-Bildung:
-
SÖHNGEN Erste-Hilfe-Füllung - Frühkindliche Betreuung
Erste-Hilfe-Füllung - Frühkindliche Betreuung, Betriebsausstattung/Erste Hilfe/Erste-Hilfe Nachfüllsets
Preis: 69.75 € | Versand*: 5.94 € -
Handbuch Kulturelle Bildung
Handbuch Kulturelle Bildung , Was ist Kulturelle Bildung? Was sind ihre theoretischen Grundlagen? In welchen Handlungsfeldern, Kunstsparten, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Kontexten und Wirkungsformen findet sie statt? Obwohl Kulturelle Bildung seit einigen Jahren in aller Munde ist und zahlreiche Positionspapiere, Stellungnahmen, Modelle und Projekte ihre Aktualität und Bedeutung betonen, gab es bisher keine Gesamtdarstellung eines von vielen Expertinnen und Experten getragenen Verständnisses Kultureller Bildung. Das Handbuch Kulturelle Bildung versammelt nun erstmals systematisch über 180 Beiträge von fast ebenso vielen Autorinnen und Autoren, die Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung umfassend darstellen. Teil I widmet sich den anthropologischen, pädagogischen, ästhetischen und gesellschaftlichen Fundamenten. Teil II entfaltet und bündelt die Komplexität und Vielfalt der Praxis Kultureller Bildung in Bezug auf ihre unterschiedlichen Orte, Zielgruppen und Themen und ihre politischen Dimensionen im Dreieck von Jugend-, Bildungs- und Kulturpolitik. Dieser erste kollektive Gesamtüberblick versucht das Besondere der Kulturellen Bildung darzustellen - auch in Differenz zu anderen Disziplinen und Bildungsfeldern. Das Handbuch wendet sich damit sowohl an Praktikerinnen und Praktiker aus kulturpädagogischen und kulturvermittelnden Professionen als auch an Lernende und Lehrende in Studium und Forschung. Das vorgelegte Handbuch wird seinem selbstformulierten Anspruch ("das ,Universum kultureller Bildung' ...abzubilden") in vollem Umfang gerecht: Es stellt eine ausgezeichnete, fundierte und aktuelle Zusammenstellung zentraler Begriffe, Diskurse, Daten, Entwicklungen und Perspektiven dar. Dabei bietet schon die Gliederung des Handbuches eine gute Systematisierung und Strukturierung des unübersichtlichen Feldes. Die einzelnen Beiträge bieten jeweils eine grundlegende, angemessen differenzierte Einführung in den jeweiligen Gegenstand. Insofern ist das Handbuch für die anvisierten Zielgruppen eine äußerst wertvolle Zusammenstellung geworden, die lange überfällig war. Prof. Dr. Heinz Bartjes, socialnet.de Das Werk ist den Akteuren der kulturpädagogischen und Kultur vermittelnden Arbeitsbereichen sowie Lernenden und Lehrenden in Studium und Forschung sehr zu empfehlen. Berlin Info (Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit e.V.) Februar 2013 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201211, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Kulturelle Bildung#30#, Redaktion: Bockhorst, Hildegard~Reinwand, Vanessa-Isabelle~Zacharias, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 1080, Fachschema: Kultursoziologie, Fachkategorie: Kognitionswissenschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: kopaed, Länge: 240, Breite: 174, Höhe: 58, Gewicht: 1827, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 € -
Handbuch politische Bildung
Handbuch politische Bildung , In über sechzig Beiträgen präsentieren renommierte Fachleute alle relevanten Grundlagen der politischen Bildung: fachliche Kontroversen, didaktische Prinzipien, inhaltsbezogene Aufgabenfelder, Akteurinnen und Akteure, Medien und Methoden. Das Handbuch bietet einen fundierten Überblick zum Stand der wissenschaftlichen Fachdiskussion, neue Anregungen für die pädagogische Arbeit und kompakte Informationen zu allen Bereichen der politischen Bildung. Das für die 5. Auflage komplett überarbeitete Handbuch ist das Standardwerk zur politischen Bildung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: vollständig überarbeitete Aufl., Erscheinungsjahr: 20220215, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Sander, Wolfgang~Pohl, Kerstin, Auflage: 22005, Auflage/Ausgabe: vollständig überarbeitete Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 640, Keyword: Erwachsenenbildung; Kompetenzorientierung; Lehrerbildung; Politikunterricht, Fachschema: Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie~Bildung / Politische Bildung~Politik / Politikunterricht~Politische Bildung~Politischer Unterricht~Sozialkunde / Politische Bildung, Fachkategorie: Politikwissenschaft~Politische Bildung, Demokratieerziehung~Unterricht und Didaktik: Politische Bildung, Sozialerziehung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Länge: 210, Breite: 151, Höhe: 36, Gewicht: 800, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 6603238 2804462, Vorgänger EAN: 9783899748529 9783734413803 9783899749694 9783899740998 9783879206131 9783879206087, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 € -
Kompendium Staatsbürgerliche Bildung
Kompendium Staatsbürgerliche Bildung , "Grundfragen staatsbürgerlicher Bildung" sind Bestandteil des täglichen Unterrichts, der täglichen Begegnung mit Schülerinnen und Schülern. Lehrkräfte müssen sich gesellschaftlichen Fragen der Schülerinnen und Schülern stellen und müssen deshalb einen fundierten Überblick über Themen der "Staatsbürgerlichen Bildung" besitzen. Dieses Kompendium versammelt übersichtlich geordnet Themengebiete der "Staatsbürgerlichen Bildung", die in der schulischen Praxis, vor allem aber in der zweiten Phase der Lehrerbildung, von Bedeutung sind. Die Autoren liefern in jedem Kapitel Sachinformationen zu zentralen Fragestellungen und formulieren konkrete Tipps für die erfolgreiche Ablegung der mündlichen Prüfung. Durch intensive und fachkundige Arbeit ist so ein unverzichtbarer Begleiter im Schulalltag entstanden _ für Kolleginnen und Kollegen in allen Phasen ihrer beruflichen Entwicklung. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: aktualisierte Auflage 2021, Erscheinungsjahr: 201712, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Lemnitzer, Konrad, Auflage: 21007, Auflage/Ausgabe: aktualisierte Auflage 2021, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: parlamentarische Demokratie; Staatsexamen; Prüfungsvorbereitung, Fachschema: Sozialkunde / Staatsbürgerkunde~Staatsbürgerkunde, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~für die Sekundarstufe II~für die Hochschule, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Politische Bildung, Demokratieerziehung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 231, Breite: 159, Höhe: 20, Gewicht: 419, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: A26504191 A2304838, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2739303
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
-
Wie beeinflusst die frühkindliche Bildung die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern?
Die frühkindliche Bildung spielt eine entscheidende Rolle bei der kognitiven Entwicklung von Kindern, da sie ihre kognitiven Fähigkeiten wie Sprache, Gedächtnis und Problemlösungsfähigkeiten fördert. Darüber hinaus trägt sie zur sozialen Entwicklung bei, indem sie Kindern hilft, soziale Fähigkeiten wie Teilen, Zusammenarbeit und Empathie zu entwickeln. Die emotionale Entwicklung wird ebenfalls durch frühkindliche Bildung beeinflusst, da sie Kindern hilft, ihre Emotionen zu erkennen, zu regulieren und angemessen auszudrücken. Durch die Förderung von kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten legt die frühkindliche Bildung den Grundstein für ein gesundes Wachstum und eine erfolgreiche Zukunft der Kinder.
-
Wie beeinflusst die frühkindliche Bildung die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern?
Die frühkindliche Bildung spielt eine entscheidende Rolle bei der kognitiven Entwicklung von Kindern, da sie ihre kognitiven Fähigkeiten wie Sprache, Denken und Problemlösung fördert. Darüber hinaus trägt sie zur sozialen Entwicklung bei, indem sie Kindern hilft, soziale Fähigkeiten wie Teilen, Zusammenarbeit und Empathie zu entwickeln. Zudem unterstützt sie die emotionale Entwicklung, indem sie Kindern hilft, ihre Emotionen zu erkennen, zu verstehen und angemessen damit umzugehen. Eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung legt somit den Grundstein für ein erfolgreiches und ausgewogenes Wachstum und Entwicklung von Kindern.
-
Wie kann das Sprachvermögen bei Kindern durch frühkindliche Bildung und familiäre Interaktion gefördert werden?
Das Sprachvermögen bei Kindern kann durch frühkindliche Bildung gefördert werden, indem sie in einer sprachanregenden Umgebung aufwachsen, die reich an Wörtern, Büchern und Gesprächen ist. Eltern und Betreuer können die Sprachentwicklung unterstützen, indem sie regelmäßig mit ihren Kindern sprechen, ihnen vorlesen und sie ermutigen, Fragen zu stellen. Spiele, Lieder und Reime können ebenfalls dazu beitragen, das Sprachvermögen zu stärken und die Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Durch die Förderung eines positiven und unterstützenden Umfelds können Kinder ihre Sprachfähigkeiten weiterentwickeln und ein solides Fundament für ihre zukünftige Bildung legen.
-
Wie kann das Sprachvermögen bei Kindern durch frühkindliche Bildung und interaktive Lernmethoden verbessert werden?
Das Sprachvermögen bei Kindern kann durch frühkindliche Bildung verbessert werden, indem sie frühzeitig mit Sprache in Kontakt kommen, sei es durch Vorlesen, Singen oder Sprechen. Interaktive Lernmethoden, wie zum Beispiel Spiele, die das Sprachverständnis fördern, können ebenfalls dazu beitragen, das Sprachvermögen zu verbessern. Durch regelmäßige Interaktion mit anderen Kindern und Erwachsenen können Kinder ihre sprachlichen Fähigkeiten weiterentwickeln und neue Wörter und Ausdrücke erlernen. Eltern und Erzieher spielen eine wichtige Rolle, indem sie die Kinder ermutigen, sich sprachlich auszudrücken und ihnen dabei helfen, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern.
Ähnliche Suchbegriffe für Frühkindliche-Bildung:
-
Uhlig, Anne: Arbeitsbuch frühkindliche Dysphagien und Trinkschwächen
Arbeitsbuch frühkindliche Dysphagien und Trinkschwächen , Das Buch gibt Ihnen das theoretische Fachwissen und informiert Sie über die Entwicklung des kindlichen Schluckens, Diagnostik und Therapie im Allgemeinen sowie über ausgewählte Störungsbilder. Der Praxisteil umfasst 46 fachspezifische, grafisch unterstützte Übungen für die therapeutische Arbeit, aber auch für die Elternanleitung. Visuelle Hilfen, Informationen in einfacher Sprache und präzise Instruktionen helfen bei sprachlichen und kognitiven Barrieren mit Menschen aus anderen Kulturen oder herausfordernden sozialen Kontexten. Alle Übungen auch als PDF verfügbar - ideal zum Ausdrucken. Alle Übungen werden mit ihrem Ziel, ihrer Wirkungsweise, Indikation, Kontraindikation, und ihren Einsatzmöglichkeiten begleitet. In Deutschland werden ca. 63.000 Kinder/Jahr vor Vollendung der 37. SSW geboren. Eine qualitativ hochwertige logopädische Diagnostik, Therapie und Beratung wirkt sich positiv auf die Prävention von Fütterstörungen sowie bestenfalls die Verringerung der Krankenhausaufenthaltsdauer und Verkürzung der Versorgung über eine Nährsonde aus. Auch die poststationäre Begleitung und Verlaufskontrolle sind sinnvoll, um eine sichere und effiziente Nahrungsaufnahme im häuslichen Bereich weiter zu gewährleisten und Risiken zu vermeiden. Das Buch eignet sich für: Sprachtherapeut*innen in Ausbildung und Praxis , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 36.00 € | Versand*: 0 € -
Bildung - Taschenbuch - BRD
Bildung - Taschenbuch - BRD , Seit 1950 gab es literarische Taschenbücher in der BRD. Seit 1952 auch die ersten mit wissenschaftlichen Inhalten. Ihre Auflagen zahlen sind legendär. Ein wissenschaftliches Taschenbuch wie Helmut Schelskys »Soziologie der Sexualität« (Rowohlt 1955) verkaufte sich im ersten Jahr seines Erscheinens 70.000-mal, Herbert Kühns »Das Erwachen der Menschheit« (S. Fischer 1954) in den ersten drei Jahren 90.000-mal. Um 1960 begann auch die große Bildungsexpansion in der Geschichte der BRD. Neue Universitäten wurden gegründet, die Abiturquote stieg, die Studierendenzahlen explodierten. Es begann der Aufstieg der Geisteswissenschaften zu Massen fächern an der Universität. Und die billigen wissenschaftlichen Taschenbücher waren eine Voraussetzung dieser Hochzeit der Wissenschaft. Welchen Einfluss hatten die Taschenbücher auf Lesebiografien und Bildungskarrieren? Jörg Döring und Ute Schneider haben Leser*innen der Geburtsjahrgänge 1927-1967 gefragt: Welches Taschenbuch hat ihre Bildungskarriere am meisten geprägt? Wie wurde gelesen? Allein oder in Gruppen? Welche Lese- und Gebrauchsspuren geben ihre Taschen bücher heute noch zu erkennen? Welche Taschenbücher wurden gesammelt? Welche gekauft, aber nie gelesen? Ein Lese buch über Bildungsgeschichten westdeutscher Leser*innen mit Taschen büchern. Mit Beiträgen von Tilman Allert, Hans Altenhein, Friedrich Balke, Christof Dipper, Jörg Döring, Ulrike Draesner, Günther Fetzer, Ruth Fühner, Martina Hermann, Karl Heinz Götze, Hans Ulrich Gumbrecht, Michael Hagner, Joey Horsley, Gertrud Koch, Hilge Landweer, Luise F. Pusch, Alexander Roesler, Hans Sarkowicz, Almut Seiler-Dietrich, Claudia Schmölders, Ute Schneider, Ulrich Schollwöck, Erhard Schütz, Rolf Seubert, Detlef Siegfried, Sabine Vogel, Anke te Heesen, Friedrich Vollhardt, Birgit Vollrath und Gunna Wendt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
Zwischen Neurobiologie und Bildung
Zwischen Neurobiologie und Bildung , Bildung ist an (neuro)biologische Vorgänge gebunden. Ihre Nichtbeachtung provoziert herausforderndes Verhalten.Die Fallbeispiele gehen bewusst von extremen biologischen Bedingungen aus: Autismus, Trisomie 21, Tourette-Syndrom, Epilepsie, ...André Frank Zimpel zeigt, dass der Schlüssel zu einem nachhaltigen Erfolg darin besteht, sich der Innensicht der scheinbar versagenden Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen anzunähern. Für weniger einschneidende Lernschwierigkeiten gilt erst recht: Biologische Grenzen stellen eine Herausforderung, aber kein unüberwindliches Hindernis dar. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 € -
Autismus. Bildung - Beruf - Lebenszufriedenheit
Autismus. Bildung - Beruf - Lebenszufriedenheit , So vielfältig sich das Autismus-Spektrum zeigt, so unterschiedlich sind auch die Menschen, die sich darin und darum bewegen. Für den individuellen Lebensweg sind Bildung und Berufswahl zentrale Aspekte bei der Identitätsfindung und Teilhabe an der Gesellschaft. Daher nehmen die Autor:innen in diesem Tagungsband zur 17. Bundestagung von autismus Deutschland e.V. das Thema "Arbeit" in den Fokus. In diesem Zusammenhang wird hervorgehoben, dass für einen Zugewinn an Lebenszufriedenheit von Autist:innen eine individuell stimmige Ausbalancierung aller Einzelaspekte notwendig ist. So werden Themen wie frühe Förderung, Bildung, Lebensumfeld, Diagnostik und Therapie beleuchtet. Es wird klar, dass die Prozesse nicht statisch sind und immer wieder neu bewertet werden müssen. Die Herausforderungen lassen sich nur meistern, wenn Lösungen gemeinsam auf vielen Ebenen und aus den unterschiedlichsten Betrachtungsweisen erörtert werden, insbesondere mit Blick auf krisenanfällige Übergänge. Hierzu braucht es auch weiterhin mehr Forschung in Verbindung mit Praxis und engagierte Personen an allen Stellen in unserer Gesellschaft. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 54.90 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann man nach Schäfer die frühkindliche Bildung im Kindergarten und in der Schule fördern?
Nach Schäfer kann die frühkindliche Bildung im Kindergarten und in der Schule durch eine ganzheitliche und spielerische Herangehensweise gefördert werden. Dazu gehört eine an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientierte Gestaltung des Unterrichts, die Förderung von sozialen Kompetenzen und die Einbeziehung der Eltern als Bildungspartner. Zudem betont Schäfer die Bedeutung von individueller Förderung und einer positiven Lernumgebung für die Entwicklung der Kinder.
-
Wie entsteht eine frühkindliche Hirnschädigung?
Eine frühkindliche Hirnschädigung kann auf verschiedene Weisen entstehen. Dazu gehören genetische Ursachen, pränatale Einflüsse wie Infektionen oder Alkohol- und Drogenkonsum während der Schwangerschaft, Geburtskomplikationen wie Sauerstoffmangel oder Verletzungen während der Geburt, sowie postnatale Faktoren wie Infektionen, Traumata oder Giftstoffexposition. Diese verschiedenen Faktoren können das sich entwickelnde Gehirn des Kindes beeinträchtigen und zu dauerhaften Schäden führen. Es ist wichtig, Risikofaktoren zu erkennen und präventive Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko einer frühkindlichen Hirnschädigung zu minimieren.
-
Wie beeinflusst die frühkindliche Bildung die kognitive Entwicklung von Kindern und wie kann dies in verschiedenen Bildungseinrichtungen gefördert werden?
Die frühkindliche Bildung spielt eine entscheidende Rolle bei der kognitiven Entwicklung von Kindern, da sie in den ersten Lebensjahren grundlegende Fähigkeiten wie Sprache, Denken und Problemlösung entwickeln. In verschiedenen Bildungseinrichtungen kann dies durch gezielte Förderprogramme, interaktive Lernumgebungen und qualifizierte pädagogische Fachkräfte unterstützt werden. Frühkindliche Bildungseinrichtungen sollten auch auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder eingehen, um ihre kognitive Entwicklung bestmöglich zu fördern. Durch die Integration von Spiel, Musik, Kunst und Bewegung können Kinder ihre kognitiven Fähigkeiten auf vielfältige Weise entwickeln.
-
Wie beeinflusst die frühkindliche Bildung die kognitive Entwicklung von Kindern und wie kann dies in verschiedenen Bildungseinrichtungen gefördert werden?
Die frühkindliche Bildung spielt eine entscheidende Rolle bei der kognitiven Entwicklung von Kindern, da sie in den ersten Lebensjahren grundlegende Fähigkeiten wie Sprache, Denken und Problemlösung fördert. In Kindertagesstätten und Vorschulen können pädagogische Programme und Aktivitäten, die auf die kognitive Entwicklung abzielen, wie z.B. Lernspiele, kreative Aktivitäten und interaktive Lernumgebungen, eingesetzt werden, um die kognitiven Fähigkeiten der Kinder zu stärken. Darüber hinaus können Lehrkräfte und Erzieher*innen in der frühkindlichen Bildung durch gezielte Förderung und individuelle Unterstützung die kognitive Entwicklung jedes Kindes unterstützen und sicherstellen, dass es sein volles Potenzial entfalten kann.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.